Jugendsession 2020

Zeit bis zur Jugendsession Kanton Bern 2020

Bundeshaus⁷

Wofür wir uns einsetzen

Vernetzung

Wir holen die wichtigen Personen für deine Anliegen an einen Tisch und bieten dir damit eine Plattform, welche dir wichtiges Know-how, den nötigen Einfluss und eine umfangreiche Vernetzung zur Verfügung stellt.

Vielfalt

Bern ist der Kanton mit den meisten Jugendparlamenten und bietet damit die breiteste Vielfalt. Deine Herkunft, Religion, politische Einstellung, Bilinguisme und Gewohnheiten erweitern unsere Vielfalt, welche wir als Chance sehen.

Chancen

Das Jugendparlament setzt sich für deine Chancen und Anliegen ein. Wir fordern eine umfangreiche politische Bildung und einen einfacheren Zugang zum politischen Mitwirken. Wir sind dein Megafon um die Richtigen mit deinen Anliegen zu erreichen und dein Zugang zur Politik.

Partizipation

Das Jugendparlament Kanton Bern setzt sich aktiv für mehr Partizipation der Jugendlichen ein. Wir wollen mehr Junge in der Politik und eine Jugend, die aktiv stimmt und wählt. Wir wollen mehr Jugendliche, die sich informieren und eine zukünftige Generation im Kanton Bern, die unsere Politik engagiert mitgestaltet.

Willst du Mitglied bei uns werden?

Melde dich jetzt für den Newsletter an

Willst du…

Unseren Vorstand kennenlernen?

...Oder ein paar Fakten sehen?

Der Vorstand

Profile der Vorstandsmitglieder
Partner
21
Events
18
Sitzungen
32
Mitglieder
64

Berner Jugendparlamente

​ Jugendforum Ämmitau
Jugendrat Spiez
Jugendparlament Berner Oberland
Jugendparlament Stadt Bern
Jugendparlament Biel/Bienne
Jugendrat Lyss
Jugendparlament Region Fraubrunnen
Jugendparlament Köniz
Jugendrat Heimberg

Nationale Freunde

Jugendparlament SG AI AR
Junger Rat
Jugendparlament Kanton Solothurn
Jugendparlament Aargau

Strategische Partner

Dachverband Schweizer Jugendparlamente
Kanton Bern

Willst du einen Event organisieren?

Dann melde dich bei uns und wir helfen dir deine Idee umzusetzen. Wir sind offen für alle Arten von Events zum Thema Jugend und Politik und freuen uns auf deine Vorschläge. Egal ob Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Privatpersonen, Organisationen oder Firmen, wir helfen dir. Anlässe die wir schon dürchgeführt haben:

  • Informative Schulanlässe (Eine Lektion über Politik im Kanton Bern)
  • Podien
  • Sportanlässe
  • Infostände an Grossevents
Melde dich hier

Willst du für unseren Newsletter schreiben?

Wir veröffentlichen jeden zweiten Monat einen Newsletter zum Thema Jugend. Wenn du fich dafür interessiersts, mit uns an diesem zu schreiben, dann melde dich bei uns. Wir sind offen für alle Arten von Beiträgen. Ein paar Ideen:

  • Neuigkeiten aus deiner Gemeinde, die dir am Herzen liegen
  • Ein Projekt, an dem du im Moment arbeitest
  • Events, die du wichtig findest
  • Politisches Geschehen, dass dich bewegt
Teile uns deine Idee mit

Sind Sie eine Lehrperson?

Wir sind sehr daran interessiert mit Lehrpersonen zu kooperieren um möglichst alle Jugendlichen im Kanton Bern zu erreichen und die politische Bildung im voranzutrieben. Wir haben schon einige Lektionen zusammen mit Lehrpersonen organisiert und unser Programm ist bisher immer gut angekommen. Was wir anbieten können:

  • Lektionen zusammen mit Lehrpersonen
  • Infostände an Schulevents
  • Hilfe bei Fragen zur Jugendpolitik
  • Testimonials für Lektionen
Melden Sie sich bei uns

Willst du Mitglied bei uns werden?

Melde dich jetzt für den Newsletter an

Rechtliches

Unter dem Namen «Jugendparlament Kanton Bern» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bern. Die Statuten sowie die Geschäftsordnung sind öffentlich zugänglich. Bei allfälligen Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.

Spenden

Falls sie als Privatperson oder Organisation unser Jugendparlament unterstützen wollen, freuen wir uns ausserordentlich. Sie können uns entweder direkt unterstützen oder uns kontaktieren um mehr Informationen zu erhalten.

Alle erhaltenen Spenden fliessen zu 100% in Projekte mit und für Jugendliche und fördern alle die Jugendpartizipation im Kanton Bern.

Spenden an das Jugendparlament Kanton Bern fallen unter die Spenden an eine juristische Person mit Sitz in der Schweiz, die im Hinblick auf öffentliche oder gemeinnützige Zwecke von der Steuerpflicht befreit sind. Dadurch können Sie bei einer Spende an das Jugendparlament Kanton Bern bei der Steuererklärung einen Vergabungsabzug geltend machen. Mehr Informationen zu den Richtlinien im Kanton Bern finden Sie hier.

Kontoinformationen des Jugendparlament Kanton Bern:

IBAN: CH74 0079 0016 9442 3438 7

Jugendparlament Kanton Bern

3000 Bern

Konto 30-106-9